Die hochwertigen Füllfedern und Kugelschreiber von Montblanc sind Ihnen vermutlich ein Begriff. Aber Monts Nimba? Nie gehört? Ein Blick lohnt sich. Der Hersteller aus Côte d’Ivoire ist nach Eigenangaben die einzige afrikanische Schreibstiftmarke.

Die Marke Monts Nimba wurde 1996 von Patrick Coquillon gegründet, der sich als „Franzose nach Herkunft, aber Ivorer im Herzen“ beschreibt. Als Namenspate diente der Berg Mont Nimba, der an der Grenze zwischen Guinea und Côte d’Ivoire liegt.

Der Gipfel auf 1.752 Meter ist die höchste Erhebung beider Länder. Die Entfernung zu Liberia beträgt nur knapp zehn Kilometer. Der Berg liegt mitten im Naturschutzgebiet der Nimbaberge, die 1981 wegen ihrer Artenvielfalt zum UNESCO-Weltnaturerbe ernannt wurden. Seit 1992 befindet sich das Gebiet allerdings auf der Roten Liste des gefährdeten Welterbes.

Der namensgebende Mont Nimba liegt an der Grenze zwischen Côte d’Ivoire und Guinea. (Bildrechte: Guy Debonnet – diese Stätte ist als UNESCO-Welterbe unter der Bezeichnung Mount Nimba Strict Nature Reserve gekennzeichnet; CC BY-SA 3.0 igo, Link)

Kunstvolles Design, klingende Namen

Die deutsche Marke Montblanc mit Sitz in Hamburg dürfte tatsächlich als Vorbild gedient haben: Bei der Produktion der Schreibgeräte von Monts Nimba wird höchster Wert auf Qualität gelegt, das Design ist unverwechselbar. Das Markenzeichen sind die afrikanischen Masken, die als Halteklammer dienen.

Mit den kunstvollen Designs und klingenden Produktnamen wie Sénoufo, Koulango, Bogolan oder Issia möchte man bei Monts Nimba „das immense Bedürfnis nach Identität“ in Afrika unterstützen.

Die Schreibgeräte werden vor allem in Geschäften in Côte d’Ivoire, Senegal und Togo verkauft. Einen Online Shop gibt es nicht. In unserem Fall hat aber die Kommunikation und der Ankauf per E-Mail contact@montsnimba.com problemlos geklappt.

Titelbild: Martin Sturmer