Shea-Butter und Black Soap, eine hausgemachte Naturseife mit Asche aus Bananenschalen oder Palmblättern – das waren die einzigen Kosmetikprodukte, die Freda Obeng-Ampofo in ihrer Kindheit und Jugend benutzte.

Auch während ihres Studiums und späterer Arbeit in Europa und den USA änderte sich an diesem Habitus der ghanaischen Politik- und Wirtschaftswissenschaftlerin nicht viel. Ihr machte es Spaß Kosmetikprodukte selbst anzufertigen, verschiedene Rezepturen auszuprobieren, sie mit Duftölen zu versehen und an Menschen aus ihrem Freundeskreis zu verschenken.

Als Freda dort immer öfter auf die tolle Qualität ihrer Produkte angesprochen wurde und das Interesse an ihren Produkten stetig wuchs, beschloss sie sich selbstständig zu machen – das Unternehmen Kae.Me war geboren. 

Dabei ist es gar nicht so einfach ein eigenes Start-Up in Ghana zu gründen, da es an staatlichen Fördergeldern und Beratungsmöglichkeiten fehlt. Weshalb es in ihrem Heimatland bislang noch kaum globale Marken “Made in Africa” gibt, führt Freda auf die Tatsache zurück, dass internationale Konzerne Afrika vorwiegend als Rohstofflieferant nicht aber als Hersteller sehen. Dabei machen viele große Kosmetikmarken schon lange viel Geld mit der aus Ghana kommenden Shea-Butter.

Mit Kae.Me möchte die Unternehmerin dagegen ein Zeichen setzten und lässt so alle ihre Produkte zu 100% von ihrem Team in Ghana anfertigen, die Rohstoffe bezieht sie von einer Frauenkooperative im Norden des Landes. Ihr Ziel ist es, Kae.Me auf dem internationalen Markt bekannt zu machen und so das Image Ghanas bzw. Afrikas zum Positiven zu verändern. 

Black Soap von Kae.Me, Bild zur Verfügung gestellt von MANUYOO

Körperpflege auf Premium-Niveau 

Der Name des Unternehmens Kae.Me ist ein Ausdruck der Akan-Sprache und bedeutet so viel wie „Denk an mich“ oder „Erinnere dich an mich“. Erinnern werden sich die Kund*innen bestimmt gerne an das Unternehmen, denn die Produkte von Kae.Me sind einzigartig: schwarze Flüssigseife, Shea-Soufflé, Sojakerzen und Kulturbeutel mit bunten afrikanischen Drucken – das alles ist Teil des Sortiments.  

Alle Produkte werden ausschließlich mit reinen Trägerölen und ätherischen Ölen hergestellt, die alle frei von Zusatz- und Farbstoffen sind. Außerdem gibt es eine Reihe an unparfümierten Produkten für empfindliche Haut.  Alle Produkte sind über den Onlineshop auf der Homepage des Unternehmens erhältlich, die bunten Kosmetiktäschen bekommt man auch bei Manuyoo.  

Titelbild: Freda Obeng-Ampofo und zwei ihrer Mitarbeiterinnen, zur Verfügung gestellt von MANUYOO