Oghenetejiri Erica Emofonmwan ist in Salzburg vor allem als Aktivistin der „Black Lives Matter“-Bewegung bekannt. Nun hat die 20-Jährige das Label „PATANDMAYS THE BRAND“ gegründet. Sie möchte damit Mode aus Afrika zu mehr Präsenz in Europa verhelfen.

Erica Emofonmwan lebt seit sieben Jahren in Österreich. Dabei hat sie die leidvolle Erfahrung gemacht, dass Mode aus Afrika und speziell aus ihrem Geburtsland Nigeria kaum Aufmerksamkeit und Anerkennung genießt. Das möchte sie ändern.

Afrikanische Designer vor den Vorhang

„In Nigeria gibt es viele junge und talentierte Fashion-Designer, die hochwertige Stoffe und Mode herstellen“, erzählt Erica Emofonmwan. „Ich möchte in die Kreativität in meinem Heimatland investieren und eine Luxus-Kollektion kreieren.“

Ihre große Vision sei es schon immer gewesen, Menschen in Nigeria zu helfen, sagt sie. Aus dieser Vision sei PATANDMAYS letztendlich entstanden.

Erica Emofonmwan fördert mit ihrem Label PATANDMAYS talentierte Designer*innen aus Westafrika. (Bild: PATANDMAYS)

Im Augenblick arbeitet Erica Emofonmwan mit Hochdruck an ihrer ersten Kollektion. Dabei setzt sie auf Vintage Chiffron Fabric sowie die populären Wax Prints, die in Nigeria „Ankara“ genannt werden.

Start mit Sommer-Kollektion

Die Sommer-Kollektion wird Ende Juni vorgestellt und aus Blusen, kurzen und langen Hosen, T-Shirts und anderen Kleidungsstücken für Frauen und Männer bestehen. Eine erste Auswahl aus ihrer Kollektion wird aber bereits bei „Made in Africa“ zu bestaunen sein.

Interessent*innen können sich bereits jetzt auf der Website pmbyerica.com zum Newsletter anmelden. Bald soll unter dieser Adresse auch ein Online Shop eingerichtet werden, in dem die Produkte dann erhältlich sein werden.

Titelbild: PATANDMAYS