„Ich führe kein Unternehmen, ich kämpfe gegen Lebensmittelverschwendung“, sagt Yvonne Otieno. Der Gründerin von Miyonga ist es ein Dorn im Auge, dass in Kenia Nahrungsmittel auf dem Müll landen. Mit getrockneten Mangostreifen und Fruchtpulver will sie der Verschwendung ein Ende bereiten.

„Etwa 40 Prozent der Früchte und des Gemüses schafft es nicht in die Lieferkette, weil die Ware als minderwertig gilt“, erzählt Otieno im Interview mit unserem Ausstellungspartner MANUYOO. „Sieht die Ware nicht perfekt aus, hat eine Mango nur einen kleinen Makel, wird sie spätestens vom internationalen Einkäufer aussortiert, ein Großteil verrottet bereits auf der Farm.“

Training für Landwirt*innen

2015 gründete sie gemeinsam mit ihrer Schwester Dorothy das Unternehmen Miyonga, um der Verschwendung Einhalt zu bieten. Gemeinsam mit ihrem neunköpfigen Team schult sie Landwirt*innen in der Veredelung ihrer Ernten – z. B. durch Training an modernen Maschinen oder Beratung bei der Anbautechnik. Dadruch entstehen aus ausgemusterten Mangos, Bananen, Ananas und Kokosnüssen aromatische Trockenfrüchte und Fruchtpulver.

Miyonga verarbeitet ausschließlich sonnengereifte Mangos und sagt gleichzeitig der Lebensmittelverschwendung den Kampf an. (Bild: MANUYOO)

„Ob eine Mango eine ungewöhnliche Form hat, das spielt für ein Endprodukte wie Trockenfrüchte und Trockenpulver keine Rolle“, erklärt Otieno im MANUYOO-Gespräch. Was letztendlich zählt, ist die Qualität: In der Regel werden die in Europa erhältlichen Früchte aus Afrika unreif geerntet. Bei Miyonga ist das anders: Die Mangos gedeihen in der Sonne und können ihr volles Aroma entfalten.

Netzwerk aus 2.400 Bauern und Bäuerinnen

MANUYOO ist das erste internationale Unternehmen, das die Produkte unter den Eigennamen Miyonga vertreibt. Denn bislang belieferte Miyonga vor allem Händler*innen, die Trockenfrüchte und Pulver unter anderen Markennamen verkauften. Auf den wichtigen Schritt zum Aufbau der eigenen Marke ist Yvonne Otieno besonders stolz.

Die Zusammenarbeit mit Miyonga macht für die Landwirt*innen in Kenia einen Unterschied. Das Miyonga-Netzwerk umfasst bereits 2.400 Kleinbauern und -bäuerinnen. Für ihre Idee und ihr Engagement wurde Yvonne Otieno mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 2018 wurde sie in die Riege der 50 innovativsten Unternehmer*innen in Afrika aufgenommen.


Tipp: Die vorzügichen Mangostreifen von Miyonga sind im Online Shop unseres Ausstellungspartners MANUYOO erhältlich.


Titelbild: MANUYOO